Die Bündner Ferienregion Flims Laax Falera ändert ihren Markenauftritt und wird zu «Flims Laax».
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Eine Gondel in Laax GR. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/GIAN EHRENZELLER
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«Damit folgen die beiden Marken der Wahrnehmung, die für den Gast längst selbstverständlich ist: Flims Laax ist eine Destination», teilte die Tourismusorganisation der drei Feriendörfer am Montag mit. Gemeinsam seien die beiden Marken stärker als jede für sich.

Mit der Ein-Marken-Strategie will sich die Ferienregion als ganzjährige Destination positionieren. Die neue Destinationsmarke soll nicht nur touristisch wirken, sondern die Region auch als attraktiven und modernen Lebens- und Arbeitsraum etablieren.

Von Alpenarena zu Flims Laax

Mit der Ein-Marken-Strategie erfindet die Tourismusorganisation das Rad allerdings nicht neu. Bis 2005 trat die Ferienregion unter der Marke «Alpenarena» auf.

Marketinguntersuchungen zeigten aber, dass die Bezeichnung weder als Marke positioniert noch ausreichend bekannt gemacht werden kann.

Auch zeigte sich damals, dass die Gäste im Sommer nicht dieselben waren wie jene im Winter. Die Region wechselte daraufhin zu zwei Marken über.

Das Winterangebot wurde unter der Marke «Laax» positioniert. «Flims» wurde zur Sammelbezeichnung für Ferien und Freizeit im Sommer.

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